Die SVN besitzt einen Jugendwanderkutter, kurz Kutter. Dieses Boot ist 8,5m lang und traditionell aus Holz gebaut. Es liegt im Hamburger Yachthafen.

Normalerweise werden diese Boote gesegelt, aber wenn mal kein Wind ist, können wir auch bis zum nächsten Hafen pullen (rudern). Über den Sommer segelt unser Kutter an den Wochenenden an der Unterelbe. Hier werden Häfen wie Stade, Glückstadt oder Haseldorf angelaufen.

Wir schlafen an Bord unter einer Persenning (eine Art Zelt), die über das Schiff gebaut wird.
So können bis zu 10 Jugendliche an Bord "leben". Im Hafen wird gemeinsam mit einem Gaskocher gekocht. Den Abend verbringen wir häufig zusammen mit den Besatzungen anderer Kutter.

In den Sommerferien findet eine Sommertour auf der Ostsee statt. Sie dauert meist 3-4 Wochen und wir halten uns überwiegend in dänischen Gewässern auf.

Im Winter liegt der Kutter in der Halle. Wir treffen uns ab und zu, an einem Tag am Wochenende, um das Boot zu pflegen und die "Spuren der Saison" zu beseitigen. Auch hier braucht man keinerlei Vorkenntnisse - alle handwerklichen Fähigkeiten werden vor Ort vermittelt.

Der Kutterführer (KuFü), ein reguläres Mannschaftsmitglied, trägt während des Segelns die Verantwortung und organisiert die Touren.

Er hat die notwendigen Führerscheine und ausreichend Segelerfahrung.

Wer kann Kutter segeln? Grundsätzlich Jede(r)! Das Alter der Mannschaft liegt durchschnittlich zwischen 14 und 19 Jahren. Neuanfänger brauchen keinerlei Segelkenntnisse, die werden an Bord vermittelt.

Der Vereinsbeitrag für Jugendliche in der Segler-Vereinigung Niederelbe e.V. beträgt 50 Euro im Jahr. Eine Aufnahmegebühr für Jugendliche gibt es nicht.

Auf den Wochenendtouren fallen noch Kosten von etwa 12-15 Euro für Verpflegung, Hafengelder usw. an.

Ein Probesegeln im Sommer oder ein Treffen zum Kennenlernen im  Hamburger Yachthafen wird sich immer arrangieren lassen!

Für weitere Fragen steht Euch unsere Jugendleiterin Liw Mahler gerne zur Verfügung, sie erreicht Ihr unter 0176 / 30171053

Wer unsere Jugendabteilung und unseren Kutter finanziell unterstützen möchte, hier unsere Kontoverbindung:
HASPA DE46 2005 0550 1043 2440 01