
Bericht vom Vereinsabend 01.10.2025
Vielleichtlag es daran, dass der Vereinsabend tatsächlich auf den auf den 1.Tag im Monat fiel oder an der kurzen Woche mit dem Feiertag zur Deutschen Einheit am Freitag, sicher auch das hier im Portal mit dem 08.10. ein falsches Datum mitgeteilt wurde (sorry). Mit sechs Vereinsmitgliedern war der Abend spärlich besucht.
Auch unser 1.Vorsitzende war nicht anwesend, da Jochen noch seine „Hausmeisterdienste“ im Haus von Jan auf Martinique genoss und dabei gehörig ins Schwitzen kommt, wie man den WhatsApp und Signal Nachrichten entnehmen konnte.
So durfte wieder der zweite Vorsitzende Rainer den Abend eröffnen. Diesmal war auch die Vereinsglocke und das DGzRS Spendenschiffchen mit an Bord, so dass der Vereinsabend standesgemäß durch den Glockenklang eröffnet werden konnte.
Rainer begrüßte die Anwesenden und erinnerte nochmal an die E-Mail, die von Sabine aus dem Sekretariat rausgeschickt wurde. Die HYG hatte die Tabelle mit den Preisanhebungen und Beispiele zur Berechnung der Winterliegeplatzkosten herausgegeben. Jeder kann jetzt nachvollziehen, was die „winterliche Landpartie“ für sein Schiff kosten und was im Sommer für unser Freizeitvergnügen zu zahlen sein wird.
Dann gab es einen ausführlichen Bericht über das Absegeln und weniger Ausführlich ein Bericht über die Situation in der Jugendabteilung. Unsere Jugendleiterin Liv ist jetzt nicht mehr in Hamburg und kann nur noch aus der Ferne agieren. Immerhin hat der zukünftige Kutterführer Keke seine Sportbootführerschein bestanden und könnte jetzt als KuFü tätig werde. Dann wurde über die Kommunikation mit der Jugendabteilung gesprochen, die derzeit nicht optimal ist.
Zum Schluss gab es noch eine Info zu der Auseinandersetzung mit unserem ehemaligen EDV Administrator Norman Griebel. Im persönlichem Gespräch konnte Rainer die Differenzen bezüglich der offenen Rechnungen aus dem Jahr 2022,23 und 24 weitgehend klären. Allerdings hat Herr Griebel bis heute die Passwörter, die dem
Verein gehören, nicht herausgegeben. Hier steht wohl die nächste Auseinandersetzung mit dem Herrn an…
Damit war der Vereinsabend offiziell beendet und der gemütliche Teil begann. So eine kleine Runde hat auch ihre Vorteile, Gespräche und Austausch sind intensiver.
Gebannt hörte die Runde den Erzählungen von Claus Hansen zu, der von den Anfängen seiner Segellaufbahn erzählte. Eine Zeit wo die meisten von uns noch gar nicht geboren waren. Erstaunlich was Claus alles gemacht hat, um den Traum vom eigenem Segelboot zu verwirklichen. Abenteuerlich, wie seine ersten Touren verlaufen waren. Man musste damals nicht gleich um die Welt segeln, dass Abenteuer fand schon vor der Tür statt….
Vielleicht ist das heute auch noch so, nur haben wir den Blick dafür durch mediale Reizüberflutung verloren.
Um 21:30 Uhr löste sich die Versammlung auf und der nette Kellner von Bobby Reich konnte seinen wohlverdienten Feierabend antreten.
|
! Achtung ! ! Achtung ! ! Achtung ! 08.10. Vereinsabend |
Der Vereinsabend findet nicht statt. Grund ist ein falscher Datumseintrag auf der Website. Der erste Mittwoch im Monat war der 01.10. Bericht siehe oben. |
|
23. November 2025 Beginn 14:00
|
Stiftungsfest Gaststätte Bobby Reich / Fernsicht 2 22301 Hamburg mit Filmvorführung und Buffet |
|
|
|
Aktuelle Veränderungen werden über dieses Portal und über die SVN WhatsApp Gruppe übermittelt.
Mitglieder die noch nicht dieser Gruppe angehören und Interesse haben, wenden sich bitte an:
Oliver Rackwitz (E-mail: